Sportangebote

Neben den sportlichen Aktivitäten der Ortsgruppe Mainz hat auch der Bundesverband in Berlin sportliche Angebote in seinem Jahresprogramm von 2024.

Bundesverband der NaturFreunde Deutschland

Skilanglaufwoche
Vom 02. bis 09. Februar 2024 unterwegs mit dem Skilanglaufteam des Naturfreundehauses Feldberg auf den Loipen rund am Feldberg, am Bundesleistungszentrum Herzogenhorn und in den Loipengebieten Hinterzarten und Thurner. Diese Woche ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Mehr dazu auf Seite 6.

Frauen-Winterfreizeit
Jede kann, keine Muss! Wandern – sportlich oder gemütlich, rund um den Kniebis herum und im Nationalpark Schwarzwald vom 25. Februar bis 03. März 2024. Mehr dazu auf Seite 6.

Skitourenwoche
Vom 10. bis 15. März 2024 finden Skitourengeher in Campill eine fantastische Region im Herzen der Dolomiten für Skitouren vor. Mehr auf Seite 6.

Naturfreunde-Riders-Festival
Nach einem gelungenen Auftakt in 2023 geht das Festival in die zweite Runde – vom 26. bis 28. April 2024 am Naturfreundehaus Finsterbrunnertal in der Pfalz. Mehr auf Seite 7.

Hochtourenkurs
Sicher auf Gletschern unterwegs. Möchtet ihr gerne lernen wie man selbstständig und sicher Gletscher begeht oder euer Wissen im Begsteigen vertiefen? Wir bieten vom 27. bis 30. Juli 2024 für Anfänger und Wiedereinsteiger im Nationalpark Hohe Tauern einen Hochtourenkurs an. Mehr auf Seite 7.

Alpenüberquerung
Mit Trekking- und E-Bike über die Alpen von München nach Venedig an das Mittelmeer. Vom 30. Juni bis 11. Juli 2024 werden wir die Strecke von rund 600 km und rund 4.000 Höhenmeter bewältigen. Mehr dazu auf Seite 8.

Jugend Enduro-MTB-Woche
Verbessere deine MTB-Technik. Jugendlich ab 12 Jahren können vom 23. bis 30. August 2024 ihre Enduro-Skills in den umliegenden Bikeparks erweitern und aussichtsreiche MTB-Touren in den Tiroler Bergen genießen. Mehr auf Seite 9.

Trinationale Wandertage
7. Jahresetappe: Hochvogesen – von St. Marie aux Mines zurück in die Pfalz. Gemeinsam mit Freunden aus dem Elsass und der Schweiz erkunden die Naturfreunde die Schönheit des Schwarzwaldes, des Schweizer Jura, der Vogesen, des Saarlandes und den Pfälzer Wald in neun Etappen vom 28. September bis 05. Oktober 2024. Mehr auf Seite 9.

Das gesamte Programm der NaturFreunde Deutschland für 2024 findest Du hier…