Wir NaturFreunde

Die Naturfreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit und Touristen-organisation. Nach der Gründung 1895 in Wien bildete sich die erste deutsche Ortsgruppe 1905 in München. Die Ortsgruppe Mainz wurde 1912 gegründet und hat heute mehr als 250 Mitglieder.

War es vor über hundert Jahren die Notwendigkeit der Durchsetzung des freien Zugangs zur Natur, so ist es heute die Notwendigkeit des nachhaltigen Schutzes von Natur und Umwelt.

Die Aktivitäten unserer Ortsgruppe sind auf den einzelnen Seiten dieser Homepage dargestellt. Auch die Kontaktadressen der jeweiligen Ansprechpartner sind dort zu finden.


Die Entstehungsgeschichte der NaturFreunde
Die Entstehungsgeschichte der NaturFreunde und den zeitlichen Hintergrund der Gründung vor 125 Jahren beschreibt Manfred Pils in seinem Artikel für Mitglieder, aber auch für Nichtmitglieder sehr anschaulich …. Artikel lesen


Der Landesverband Rheinland-Pfalz der NaturFreunde ist eine „Anerkannte Landespflegeorganisation“ nach § 60 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG).

Zweck und Tätigkeiten unserer Ortsgruppe sind in der Satzung geregelt.

Die Ortsgruppe hat ein Vereinsheim  in Mainz, Adelungstraße 20, Tel 06131 52597, welches freitags ab 16:30 h geöffnet ist (Lage in Google Maps).

Interessiert?

Satzung

Aufnahmeschein

Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung von Mitgliederdaten im Mitteilungsblatt

 4,911 total views,  6 views today