Wir NaturFreunde

flat,800x800,075,fDie Naturfreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit und Touristen-organisation. Nach der Gründung 1895 in Wien bildete sich die erste deutsche Ortsgruppe 1905 in München. Die Ortsgruppe Mainz wurde 1912 gegründet und hat heute mehr als 250 Mitglieder.

War es vor über hundert Jahren die Notwendigkeit der Durchsetzung des freien Zugangs zur Natur, so ist es heute die Notwendigkeit des nachhaltigen Schutzes von Natur und Umwelt.

Die Aktivitäten unserer Ortsgruppe sind auf den einzelnen Seiten dieser Homepage dargestellt. Auch die Kontaktadressen der jeweiligen Ansprechpartner sind dort zu finden.

Zwischen Widerstand und Andienung
1933 wurden die NaturFreunde in Deutschland von den Nazis verboten. Ein Artikel von Hans-Gerd Marian …. Artikel lesen

Die Entstehungsgeschichte der NaturFreunde
Die Entstehungsgeschichte der NaturFreunde und den zeitlichen Hintergrund der Gründung vor 125 Jahren beschreibt Manfred Pils in seinem Artikel für Mitglieder, aber auch für Nichtmitglieder sehr anschaulich …. Artikel lesen

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft?

Großes Freizeit- und Outdoorangebot
Von Moutainbiken über Klettern bis Fotografieren und von Kanufahren über Schneesport bis Umweltbildung. Spannende Reisen im In- und Ausland für Jung und Alt.
Erholung im Grünen
Rund 400 Naturfreundehäuser in Deutschland und mehr als 700 weltweit.
Ausbildung & Training
Erstklassige Ausbildungskurse für Sportarten wie Ski alpin, Snowboard, Bergsteigen und Klettern, Wandern, Radtouren und Kanu.
Ermäßigung
Auf Übernachtungspreise, Reisen und Ausbildungskurse. Mit Deinem persönlichen Mitgliedsausweis profitierst Du von vielen Rabatten.
Jung, bunt, aktiv
Feriencamps, Umweltdetektive, Gruppentreffen – Kindern und Jugendlichen wird einiges geboten.
Exklusiv und kostenlos
Unsere Mitgliederzeitschrift NATURFREUNDiN. Rundum bestens informiert über Klima- und Umweltschutz, Natursport und Naherholung sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.
Haft- und Unfallversicherung
Bei allen Veranstaltungen der Naturfreunde.

Der Landesverband Rheinland-Pfalz der NaturFreunde ist eine „Anerkannte Landespflegeorganisation“ nach § 60 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG).

Zweck und Tätigkeiten unserer Ortsgruppe sind in der Satzung geregelt.

Die Ortsgruppe hat ein Vereinsheim  in Mainz, Adelungstraße 20, Tel 06131 52597, welches freitags ab 16:00 h geöffnet ist (Lage in Google Maps).

Interessiert?

Mitgliedsantrag / Aufnahmeschein